Zu Fuß die Welt entdecken!

Wandern ist Freiheit - Wandern ist Abenteuer - Wandern gibt Kraft für den Körper und ist Balsam für die Seele.
Entdecke die Faszination Wandern auch für dich!

Die Wanderungen bei den Wilde NaTouren sind geführte Wanderungen bei denen ich euch leiten und begleiten werde. Wandern kann man zwar auch gut alleine, mit dem Partner oder der Familie, doch eine geführte Wanderung hat ihre Vorteile und Reize, und daher einen ganz eigenen Charakter. Seht selbst...

Zum einen ist es nicht jedermanns Sache, Wanderungen zu planen, sich dabei mit den örtlichen Begebenheiten vertraut zu machen und Karten zu studieren, um die besten Wege heraus zu finden. Vor Ort entpuppt sich dann oft so manch vermeintlich idyllische Wegstrecke als unschöne Asphaltstraße oder der einfache Anstieg als matschige Kraxelpartie.

Bei meinen geführten Touren habe ich diese Vorarbeit für euch übernommen und mit großer Sorgfalt die Wanderstrecke ausgearbeitet, so dass ihr ganz entspannt ohne Wanderkarte unterwegs sein könnt und euch um nichts kümmern müsst.

Nach Möglichkeit werden wir abseits ausgetretener Touristenpfade, auf kleinen Wegen und schmalen Pfaden unterwegs sein. Entlang unseres Weges wird es viele interessante Dinge ganz unterschiedlichen Charakters zu entdecken geben. Je nach Tour werdet ihr so, ganz nebenbei, Wissenswertes zu Tieren und Pflanzen, regionalen Besonderheiten und kulturelle oder geschichtliche Hintergründe erfahren. Meist verpackt in kleine Geschichten oder Anekdoten aus dem Alltag, da alle meine Wanderungen grundsätzlich einem natur- und wildnispädagogischen Konzept folgen.

Bei den geführten Wanderungen steht zudem das Gruppenerlebnis im Vordergrund. Man ist nicht alleine unterwegs, sondern mit Gleichgesinnten und kann gemeinsame Interessen teilen. Oft ergeben sich unterhaltsame Gespräche und ihr lernt nette Menschen kennen. Wandern in der Gruppe ist motivierend und macht jede Menge Spaß.