Fit für die Berge

Wandern liegt voll im Trend! Egal ob ihr nun Tagestouren von einem Standort aus plant, vielleicht eine Hüttentour im Auge habt, oder von einer Alpenüberquerung träumt. Wandern macht einfach Spaß und man kann dabei wunderbar Abschalten!

Die Berge faszinieren uns seit jeher und laden dazu ein erobert zu werden. Dabei ist es gleich, ob eher einfache Touren auf eurem Programm stehen, oder anspruchsvolle Wegstrecken das Ziel sind. Wer oben angekommen ist, vergisst augenblicklich die Anstrengung davor, und erlebt dieses einzigartige Gipfelglück.

Nun sind allerdings die meisten von uns allerdings nicht in den Bergen groß geworden. Es ist also ratsam die Herausforderungen, die einem in alpinen Regionen erwarten, nicht zu unterschätzen und sich entsprechend vorzubereiten.

Als erstes fällt einem hier verständlicherweise die benötigte Fitness ein. Ohne ausreichend Kraft und Ausdauer wird es schwer fallen einen Berg hinauf, und auch wieder hinab, zu steigen. Weiterhin kümmert man sich um eine passende Ausrüstung. Wanderschuhe, Outdoorkleidung, Rucksack. Wer jetzt noch gerne plant, sucht im Vorfeld schon einige Touren raus. Aber meist, hört die Vorbereitung dann auf...

Dabei gibt es etliche weitere Punkte die zu einer sorgfältigen Planung im Vorfeld immer dazu gehören, damit Freude und Sicherheit auch während der Bergtour vorhanden bleiben.

Das Seminar vermittelt einen Überblick welche Aspekte in den Bergen wichtig, und unbedingt zu beachten, sind. Es dient als erster Grundstein für sicheres Wandern in alpinem Gelände. Danach könnt ihr euch optimal auf das nächste Bergabenteuer vorbereiten.

Die Themen des Seminars:
  • Tourenplanung (Streckenlänge, Höhenmeter, Weggelände)
  • Körperliche Fähigkeiten (physisch wie psychisch)
  • Orientierung (Karte, GPS, Wegweiser)
  • Wetterkunde
  • Wandern in alpinem Gelände
  • Notfälle / erste Hilfe Outdoor
  • Ernährung
  • Ausrüstung (Kleidung, Rucksack, Wanderstöcke)
  • Mehrtagestouren (Hütte, Zelt)

Details Fit für die Berge

1,5 Stunden Preis
17,- €
 18:00 Uhr
 19:30 Uhr
 BBS Zweibrücken

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen

Gipfelkreuz Großes Degenhorn

Termine

4. Mai 2021
3. März 2021

Buchen

Die Seminare der Rubrik Sicheres Wandern finden in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Zweibrücken statt. Anmeldungen bitte nur über die VHS!

Hier kommt ihr direkt zur Homepage...

VHS klein
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
20
22
23
24
25
26
27
28
30
31
1