Über Klingenmünster...

...erhebt sich die Ruine der Burg Landeck. Diese ist nicht nur ein in der Region beliebtes Ausflugsziel, sondern auch ein wunderbarer Aussichtpunkt bei unserer Wanderung.

Der Frühling steht vor der Tür und wir wecken unsere Lebensgeister durch Bewegung an der frischen Luft. Gemeinsam haben wir jede Menge Spaß und genießen es endlich wieder raus zu gehen.

Wir beginnen die Wanderung im beschaulichen Waldhambach am Rande des Pfälzerwaldes. Nach einem ersten knackigen Anstieg erreichen wir die Kuppe des Treutelkopfes auf 504m Höhe. Wem dies noch nicht hoch genug ist, der steigt auf den unter Denkmalschutz stehenden Martinsturm, und erklimmt somit weitere 12m. Belohnt werden wir mit einer grandiosen Aussicht über den Wasgau und in die Rheinebene.

Weiter geht es Richtung Heidenschuh. Hier finden sich die Reste einer Fliehburg, die dem Kloster Klingenmünster gedient hat. Für uns ein wundervoller Ort um kurz zu verweilen und die Natur zu genießen. Beeindruckende Felsformationen und wunderbare Ausblicke begleiten uns auf dem weiteren Weg zum Schlössel. Die Ruine gilt als eine der ältesten Burganlage in der Pfalz und mit ein wenig Fantasie können wir uns das Leben der vergangenen Zeiten vorstellen.

Wir nähern uns dem Rande des Waldes und steigen weiter abwärts zur Nikolauskapelle, die inmitten von Weinreben zu finden ist. Und nun wird es auch langsam Zeit für die Mittagspause, welche wir auf der Burgschänke der Burg Landeck verbringen werden.

Gut gestärkt wandern wir auf schönen Pfaden zum weißen Felsen um von dort noch einmal die Schönheit der Pfalz in tollen Ausblicken genießen zu können. Über die Röxelquelle führt der Weg dann wieder gemütlich zurück nach Waldhambach.

Mit einem Begrüßungsgetränk und Leckereien aus der Kräuterküche stimmen wir am Morgen unsere Kennenlernrunde der Frauen on Tour ein, und freuen uns auf eine erlebnisreiche Wanderung.

Sicht auf Burg Landeck

Tourendetails Burg Landeck

 10.00 Uhr Schwierigkeit
 ca. 17.00 Uhr
 Wanderparkplatz Waldhambach
 5,0 h
 12,5 km Preis
25 €
 480 hm

Mindestteilnehmerzahl: 5

Ausführlichere Informationen, wie zum Beispiel zur benötigten Ausrüstung (Kleidung, Verpflegung, etc.), sowie zu einem alternativen Treffpunkt für Fahrgemeinschaften ab Rieschweiler, erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Termine

3. August 2024 - 10:00 Uhr
Frauen on Tour Termine:

 

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
26
27
28
29
Aktuelles Datum
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31