Wenn Felsen reden könnten...

... dann gäbe es bestimmt die ein oder andere interessante Geschichte entlang des Rodalber Felsenwanderwegs zu hören. Entstanden sind die Sandsteinablagerungen über viele Millionen Jahren hinweg, als Mitteleuropa von einer Wüstenlandschaft bedeckt war.

Die ganze Strecke des Felsenweges umfasst 45 Kilometer, wer also einmal länger unterwegs sein möchte, kann eine Tour über mehrere Tage planen. Wir starten unsere Tageswanderung beim Hilschberghaus am Rande von Rodalben. Von hier geht es gemütlich zu den ersten beeindruckenden und bizarren Felsformationen Saufelsen, Rappenteichfelsen und Vorderer Rappenkopffelsen.

Unser Weg führt durch den herrlichen Mischwald des Pfälzerwaldes und seiner abwechslungsreichen Natur. Nach einer Weile erreichen wir die offenere Landschaft des Birkwiesertals. Von hier ist ein Blick auf die Burgruine Gräfenstein möglich. Ein idealer Platz für das Mittagspicknick. Weiter auf dem Weg kreuzen wie den Dreiweiherbach und erreichen weitere Felsen, um in einem großen Bogen wieder zu unserem Ausgangpunkt zurück zu kehren.

Wer Ruhe und Entspannung sucht, ist bei dieser Tour absolut richtig. In der Natur lässt es sich herrlich entspannen und dem Alltagsstress entfliehen. Und am Ende der Wanderung haben wir uns eine gemütliche Einkehr im Hilschberghaus verdient.

Bei der Wintertour im November kann man nach der Wanderung auch noch über den Rodalber Weihnachtsmarkt bummeln.

Wie immer bei den Frauen on Tour gibt es vor der Wanderung ein Begrüßungsgetränk zur Einstimmung auf den Tag und Leckeres aus der Kräuterküche.

Waldpfad

Tourendetails

 9.00 bzw. 10.00 UhrSchwierigkeit
 ca. 16.00 bzw. 17.00 Uhr
 Rodalben, Parkplatz Hilschberghaus
 5,0 h
 15 kmPreis
25 €
 400 hm

Mindestteilnehmerzahl: 5

Ausführlichere Informationen, wie zum Beispiel zur benötigten Ausrüstung (Kleidung, Verpflegung, etc.), sowie zu einem alternativen Treffpunkt für Fahrgemeinschaften ab Rieschweiler, erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Bilder der Tour

Termine

29. November 2020 - 9:00 Uhr

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17