Kalmit - weite Aus- und tiefe Einblicke

Hoch hinaus geht es bei der Wanderung rund um die Kalmit, den mit 673m höchsten Berg des Pfälzerwaldes. Herrliche Aussichten in die Rheinebene und idyllische Waldpfade erwarten euch auf dieser Tour.

Unser Ausgangspunkt liegt westlich vom schönen Weinort Maikammer, nachdem uns die Kalmithöhenstraße schon fast bis ganz nach oben zum Gipfel geführt hat. Doch erst einmal geht es in die entgegengesetzte Richtung. Durch ein Felsenmeer aus mächtigen Sandsteinen führt der Weg auf dem Hüttenberg zu einem herrlichen Aussichtspunkt. Von hier kann man bereits die Weite der Rheinebene erkennen.

Schmale Pfade führen nun stets leicht bergab durch herrlichen Kiefernwald ins dunkle und geheimnisvolle Kaltenbrunnertal. Dieses ist zu jeder Jahreszeit ein echtes Erlebnis. Im Winter taucht man ein in die intensive Stille der Natur, und im Sommer ist die angenehme Kühle ein wahrer Genuss. Vom Tal führt der Weg wieder aufwärts und wir erreichen die Totenkopfhütte. Hier ist ein schöner Platz für eine gemütliche Einkehr.

Im weiteren Verlauf trifft die Route auf den Auerochsenweg, der entlang des Weidegebietes von sogenannten Heckrindern verläuft, welche im Wald und offenen Gelände zu finden sind. Eine moorartige Landschaft führt zum Sandwiesenweiher und dem Haus an den Fichten. Ein kurzes Stück weiter empfängt uns ein wahrer Märchenwald rund um die Wolselquelle. Über kleine Brücken und idyllische Pfade windet sich der Weg von nun an stetig nach oben. Denn schließlich wartet hoch oben noch die Kalmit. Belohnt wird der Aufstieg mit einer sagenhaften Aussicht in die angrenzende Rheinebene und einer entspannten Abschlusseinkehr.

Zum gemütlichen Kennenlernen am Morgen der Frauen on Tour-Wanderung gibt es ein Begrüßungsgetränk und Leckeres aus der Kräuterküche.

Kalmit Rheinebene

Tourendetails Kalmit

 9.00 bzw. 10.00 Uhr Schwierigkeit
 ca. 16.30 bzw. 17.30 Uhr
 Maikammer, Parkplatz Kalmit
 6,0 h
 15 km Preis
25 €
 550 hm

Mindestteilnehmerzahl: 5

Ausführlichere Informationen, wie zum Beispiel zur benötigten Ausrüstung (Kleidung, Verpflegung, etc.), sowie zu einem alternativen Treffpunkt für Fahrgemeinschaften ab Rieschweiler, erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Bilder der Tour

Termine

21. Februar 2021 - 9:00 Uhr
14. August 2021 - 10:00 Uhr

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6