An der Grenze...

...zwischen Deutschland und Frankreich zeigt sich auf dieser Wanderung die Geschichte aus vergangenen Jahrhunderten. Geprägt ist die Landschaft durch mächtige Felsen aus Sandstein und zahlreichen darauf errichteten Burgen aus dem 12. und 13. Jahrhundert.

Startpunkt dieser Wanderung ist Nothweiler im grenzüberschreitenden Biosphärenreservat Pfälzerwald und Nordvogesen. Wir beginnen mit einem Aufstieg zum Kappelstein, der einen ersten tollen Ausblick über die Vogesen und den Pfälzerwald bietet. Ganz nebenbei passieren wir die Grenze nach Frankreich und gehen auf ruhigen Pfaden durch eine herrliche Waldlandschaft.

In der Nähe der Burg Fleckenstein, einem beliebten Ausflugsziel für Groß und Klein, wird es dann etwas trubeliger. Bevor wir jedoch die Burg näher zu Gesicht bekommen lassen wir uns zur Mittagsrast am Gimpelhof nieder. Gemütlich geht es dann zur Burg, deren Besichtigung wir allerdings auf einen anderen Tag verschieben. Wir erklimmen lieber die luftigen Höhen hinauf zum Langenfels einer, wie der Name schon andeutet, langgestreckten Felsformation aus beeindruckendem Buntsandstein.

Kurz darauf erreichen wir mit dem Löwenstein auch schon unsere erste Burgruine. Weiter auf dem Weg folgen die Burgen Hohenbourg und Wegelnburg. Letztere ist die höchstgelegene Burgenanlage der Pfalz mit einem wunderschönen Panoramaausblick. Nachdem wir danach den Langer Fels passiert haben, ja schon wieder eine lange Felsformation ;), wandern wir gemütliche bergab zurück ins beschauliche Örtchen Nothweiler.

Mit einem Begrüßungsgetränk und Leckereien aus der Kräuterküche stimmen wir am Morgen unsere Kennenlernrunde der Frauen on Tour ein, und freuen uns auf eine erlebnisreiche Wanderung.

Nord-Elsass

Tourendetails Nothweiler

 10.00 Uhr Schwierigkeit
 ca. 17.00 Uhr
 Wanderparkplatz Nothweiler
 5,0 h
 12,0 km Preis
25 €
 500 hm

Mindestteilnehmerzahl: 5

Ausführlichere Informationen, wie zum Beispiel zur benötigten Ausrüstung (Kleidung, Verpflegung, etc.), sowie zu einem alternativen Treffpunkt für Fahrgemeinschaften ab Rieschweiler, erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Termine

6. Mai 2023
Frauen on Tour Termine:

 

Weitere Angebote aus dem Bereich Wandern:

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
01
02
04
05
06
07
08
09
10
11
Aktuelles Datum
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04