4 Burgen Tour bei Windstein

Zu Gast bei unseren Nachbarn in Frankreich! Auf wunderschönen Wegen durch die erholsame Natur begegnen wir beeindruckenden Sandsteinformationen und alten Burgen aus dem Mittelalter.

Die Wanderung startet im idyllischen Örtchen Windstein im nördlichen Teil der Vogesen. Gleich zu Beginn ersteigen wir die Burganlage von Neu-Windstein. Diese gehört mit Alt- und Mittel-Windstein zu den drei Burgen des kleinen Dorfes. Mächtig thront Neu-Windstein auf einem schmalen Felsen. Von hier bietet sich eine herrliche Aussicht über die umliegenden Wälder.

Der weitere Weg führt uns ins Schwartzbachtal, und auf schmalen Pfaden durch abwechslungsreichen Mischwald bis nach Wineckerthal. Bald darauf erreichen wir die Nächste der 4 Burgen, Château de Wineck. Hier hat der Zahn der Zeit schon wesentlich mehr genagt. Aber trotzdem, oder gerade deswegen, sind die Überreste sehr beeindruckend. Grund genug für uns hier zur Mittagspause zu verweilen und die Atmosphäre zu genießen.

Wohl gestärkt wandern wir auf einem Höhenrücken weiter zur Ruine Wittschlössl. Dort erwarten uns nicht nur gewaltige Sandsteinfelsen, sondern auch ein Blick ins Nachbartal nach Obersteinbach. In der Ferne erkennen wir die Burgen Wasigenstein und Petit Arnsbourg.

Als letzte der 4 Burgen fehlt nun noch die Burg Alt-Windstein. Diese erreichen wir nachdem wir mehrere kleine Pässe gequert, und die Wassersteine beim Lindenkopf entdeckt haben. Recht abenteuerlich begrüßt uns dann die Vieux-Windstein. Die auch bei Kletterern sehr beliebte Ruine, lockt mit vielen Kammern, Schächten und Treppen die Entdecker unter uns...

Und wie wäre es zum Abschluss der Wanderung mit einer Einkehr im Gite des Deux Chauteaux?

Auch bei dieser Frauen on Tour gibt es ein Begrüßungsgetränk zur Einstimmung auf den Tag und Leckeres aus der Kräuterküche.

Nouveau Windstein

Tourendetails

 10.00 Uhr Schwierigkeit
 ca. 17.00 Uhr
 Windstein
 5 h
 14 km Preis
25 €
 500

Mindestteilnehmerzahl: 5

Ausführlichere Informationen, wie zum Beispiel zur benötigten Ausrüstung (Kleidung, Verpflegung, etc.), sowie zu einem alternativen Treffpunkt für Fahrgemeinschaften ab Rieschweiler, erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Termine

Termine

17. April 2021

Buchen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
01
02
03
04
05
06
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
Aktuelles Datum
29
30
01
02
03
04
05