Wandern im Frühling

Endlich! Endlich werden die Tage wieder länger, die Temperaturen steigen und die Sonne verwöhnt uns mit ihren warmen Strahlen. Der Frühling ist da! 😊

Und mit ihm kehrt die Lust zurück nach Draußen zu gehen, den Rucksack zu packen und die Wanderschuhe zu schnüren.

Langsam beginnen

Wenn ihr euch dann auf die ersten Frühlingtouren macht, denkt daran nicht gleich mit Vollgas zu starten. Genauso zart wie der Frühling beginnt, solltet auch ihr loslegen. Nicht zu weit, nicht zu hoch, nicht zu schnell. Denn die wenigsten von euch werden die Winterzeit über super fleißig gewesen sein. Also lasst eurem Körper ein wenig Zeit sich wieder an das Wandern zu gewöhnen, sonst riskiert ihr Schmerzen oder Verletzungen.

Richtige Kleidung

Genauso wichtig wie das richtige Tempo und die Strecke ist im Frühling auch die richtige Kleidung. Hier ist der berühmte Zwiebellook die richtige Wahl. Allzu leicht lässt man sich von den Sonnenstrahlen dazu verführen leicht bekleidet auf die Wanderung zu gehen. Doch schnell zieht mal eine Wolke auf oder der Weg liegt im Schatten. Dann wird es plötzlich empfindlich kalt und man ist ruckzuck doch wieder mit Wintertemperaturen konfrontiert. Die dann vielleicht folgende Erkältung hält euch nur von weiteren schönen Frühlingstouren ab. Und das wäre doch Jammerschade.

Die Natur erwacht zu neuem Leben und die ersten zarten Pflänzchen bahnen sich ihren Weg durch das Erdreich.

In frischem Grün sind die ersten Kräuter ideal um sie in einem feinen Salat oder frischen Pesto zu verarbeiten. Sammle doch auf deinen Touren einfach ein paar davon. Gerade in den jungen Pflanzen stecken besonders viele wertvolle Inhaltstoffe. Nach der langen Winterzeit freut sich unser Körper sehr über die frischen Vitamine, Mineralstoffe, ätherische Öle und Bitterstoffe.

Und dann erst die Sonnenstrahlen. Sie füllen nicht nur unsere Vitamin-D Reserven auf und vertreiben die Trägheit, sie machen einfach gute Laune. So geht es mir jedenfalls. Streckt doch einfach mal eure Nase in die Sonne, schließt die Augen und dann… Genießt.
Genießt einfach den Moment! Herrlich.

Routenplanung

Um im Frühling eine passende Strecke zu finden, achtet ihr am besten darauf, dass die Tour nicht komplett im Wald liegt. Sonst wird es schwer die Nase in die Sonne zu strecken. Wunderbar sind Wege auf denen ihr die bunte Vielfalt der Frühjahrblüten erlebt. Neben Krokussen und Narzissen ist die Pfalz natürlich für ihre Mandelblüte bekannt. Die überschwängliche Blütenpracht in zartem Rosa entlang und mitten in den Weinbergen ist ein herrliches Erlebnis.
Mein Tipp: Wer den Massen ein wenig entgehen möchte, sollte ganz früh aufbrechen und kurz nach Sonnenaufgang die Wanderung starten. Äußerst magisch ist aber auch die Zeit bei Sonnenuntergang… Welche Zeit euch besser gefällt dürft ihr aber ganz alleine entscheiden. 😉

Tourenvorschläge

Paradiesgartenweg

Die sanfte Hügellandschaft lädt ein zum Verweilen und Genießen.
Rund um Hornbach in abwechslungsreichem Gelände.

Drachenfelstour

Gemütliche und einfache Tour bei Busenberg mit dem Highlight Burg Drachenfels.
Einsteiger- und Familientour mit toller Aussicht

Mandelblütenpfad

Der Pfälzer Mandelpfad erstreckt sich auf 7 Etappen mit insgesamt 100 km entlang des Pfälzerwaldes von Nord nach Süd.
Entspannen und Genießen auf dem Pfälzer Mandelpfad

Gemeinsam wandert es sich auch sehr schön... 🙂

Auf zur ersten Frühlingstour!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert